Workshop

Co-Creation Workshop mit Wisskomm-Praktiker*innen

27.04.2023

Berlin, Deutschland

Am 27. April 2023 hat die Transfer Unit Praktiker*innen aus der Wissenschaftskommunikation zu einem Workshop nach Berlin eingeladen. Moderiert vom Co-Creation Experten Karl Hosang wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie der Zugang zu Erkenntnissen der Wisskomm-Forschung für die Praxis erleichtert und die  Auseinandersetzung damit gefördert werden kann.  

Zu Beginn des Workshops haben die Teilnehmer*innen ihre bisherigen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Wisskomm-Forschung geteilt, Probleme diskutiert und Bedarfe identifiziert. Darauf aufbauend wurden konkrete Ideen und Prototypen entwickelt, wie die Auseinandersetzung in Zukunft besser gestaltet werden könnte. 

Die Ergebnisse des Workshops werden wegweisend für die weitere Arbeit der Transfer Unit sein. Von innovativen Austauschformaten um Forschung und Praxis näher zusammenzubringen bis zur kreativen Aufbereitung von Forschungsergebnissen waren viele Ideen dabei, die der Transfer Unit als Inspiration für die Entwicklung von Tools dienen werden, die Wisskomm-Forschung für die Praxis zugänglicher machen und gegenseitiges Verständnis fördern sollen.