Workshop

Workshop der Transfer Unit Wissenschaftskommunikation auf der Ecsite 2022

03.06.2022

Heilbronn, Deutschland

Better together – Rethinking research-practice collaborations

Zur Ecsite Konferenz traf sich die Europäische Museums- und Science Center Community im Juni 2022 in Heilbronn. Die Transfer Unit war auf der Konferenz mit einem Workshop vertreten, in dem über die Potenziale einer verstärkten Zusammenarbeit von Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation diskutiert wurde. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts, konnten sich die Teilnehmenden intensiv darüber austauschen, inwiefern sie bereits Zugang zu Erkenntnissen aus der Wissenschaftskommunikationsforschung haben und zu welchen Fragen sie sich Erkenntnisse aus der Forschung wünschen.

Antworten aus der Forschung wünschten sich die Teilnehmen zum Beispiel zu Fragen nach dem Impact von Wissenschaftskommunikation und nach der Möglichkeit von Wissenschaftskommunikation Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken. Auch Erkenntnisse dazu Wissenschaftskommunikation diverse und bisher schwer erreichbare Zielgruppen ansprechen kann und wie der Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln gelingt, waren gefragt. Die Teilnehmenden machten jedoch deutlich, dass sie häufig keinen Zugang zu Veröffentlichungen im Forschungsfeld haben. 

Die Ergebnisse des Workshops werden von der Transfer Unit bei der Identifizierung praxisrelevanter Themen sowie bei der Entwicklung von Tools und Materialien für die Praxis der Wissenschaftskommunikation einbezogen.